VGH Hannover - Bürogebäude, Kantine und Bürowelten
Das Versicherungsgebäude der VGH Hannover am Schiffgraben 4 wurde in zwei Abschnitten von 1992 – 1994 und 1995 – 1998 von Architekten LSM realisiert. Das fünfgeschossige Verwaltungsgebäude beherbergt überwiegend Büros. Zusätzlich befindet sich im Erdgeschoss ein Speisesaal mit Großküche und ein Foyer. Im Innenstadtteil von Hannover gelegen, bestand eine besondere Herausforderung des Neubaus darin, die fünf Untergeschosse der Tiefgarage trotz vorhandener U-Bahn Schächte zu realisieren.
Im Jahre 2013 begann die Planung für die Sanierung der Kantine, um den heutigen Ansprüchen eines attraktiven Arbeitsplatzes gerecht zu werden. Die neue Großküche bietet den Angestellten eine Kapazität von 1400 Essen pro Tag bei geringer Wartezeit und Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich akustischer und energiesparender Werte.
2019 begann die Planung zur Umstrukturierung der Büroflächen. In Hinblick auf sich verändernde Anforderungen am Arbeitsplatz wurde die starre Bürostruktur aus Einzelbüros und Besprechungsräumen aufgebrochen und durch vielfältige Arbeits- und Kommunikationsräume in einer weitläufigen Bürolandschaft ersetzt. Individuelle Raumsituationen bieten Platz für produktive Kommunikation. Neben Schlüsselfaktoren wie Flächenoptimierung und Effizienzsteigerung ging es dabei auch darum, die Attraktivität des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.
Realisierung Bürogebäude: 1995 – 1998
Realisierung Kantine: 2013 – 2015
Realisierung Bürowelten 1. BA: 2019 – 2020
Leistungsphasen: 1-9