Energetische Sanierung eines Mehrfamilienwohnhauses
Das vom Bürogründer Herrn Leonhard 1969 gebauten fünfgeschossige Wohngebäude mit Keller und ausgebauten Dachgeschoss war mit Ausnahme des schlechten Wärmeschutzes der Außenwände und Fenster und der Sanitäranlagen in einem technisch in ausreichendem Zustand. Die Gebäudehülle einschl. der Fensterfassaden wurde erneuert. Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem, einschl. der Stahlbetonbalkonkragpalten- und brüstungen, die Wärmebrücken bildeten. Die Flachdachfläche wurden abgeräumt und mit einer neuen Dämmung und Abdichtung ertüchtigt. Die Sanitäranlagen ausgetauscht.
Gestalterische Aspekte
Die Gebäudestruktur besteht aus einem Grundkörper an dem einzelnen Gebäudevolumen angegliedert wurden. Der Grundkörper erhielt eine helle Fassade während die vorgesetzten Baukörper in dunkelgrau beschichtet wurden. Farbliche Akzente erhielten die massiven Balkonbrüstungen.
Technische Aspekte
Die Außenhülle mussten den Anforderungen des Förderprogramms Pro Klima erfüllen. Da mehr als 30% der Fensterfläche einer Wohnung erneuert wurden, wurde eine Lüftungsanlage eingebaut. Feuchtegesteuerte Zuluftelemente mit zentraler Abluft in den Bädern.
Bauherr: ZVK. Zusatz Versorgungskasse Stadt Hannover
Planungsbeginn: 2013
Baubeginn: 6/2014
Fertigstellung: 11/2014
BGF: 2303 m2
20 Wohnungen
Umbauter Raum: 6559 m3