Wohnungsbau DSF, Hannover - Energetische Sanierung

Die Bebauung wurde in den 70er Jahren in zwei Blöcken errichtet, mit insgesamt 199 Wohnungen. Alle Wohnungen verfügen über mindestens einen Balkon. Die Häuser treppen sich von einer 8-geschossigen Bebauung herunter, auf nur noch drei Ebenen. Die ursprünglichen Fassaden mit Riemchen auf Betonfertigteilen wurden nachverankert und anschließend gedämmt, die Fenster wurden erneuert und das Dach zusätzlich gedämmt und abgedichtet. Bei den Balkonen wurde der Beton saniert und grau gestrichen. Die gesamte Sanierung fand im weitestgehend bewohnten Zustand statt.

Gestalterische und technische Aspekte

Im Zuge der Sanierung von großen Teilen des Gebäudekomplexes war es unser Anliegen, die Qualitäten der bestehenden Architektur aus den 70er Jahren herauszuarbeiten und zu stärken. Zur Gliederung der Fassaden wurden diese farblich gestaltet. Die Lochfassade erhielt weiße Faschen. Die Fenster der jeweiligen Wohnungen wurden zusammengefasst mit einem Rahmen und farbigen Bänder in fünf verschiedenen Blautönen. Der Sichtbeton der Balkone und Treppenhäuser wurde erhalten und bildet einen angenehmen Kontrast zu den farbigen Flächen. Alle Balkone erhielten neue Geländer mit einheitlichen Balkonkästen. Ebenso wurden auf allen Balkonen die Abdichtungen und die Fliesen erneuert.

Bauherr: Zusatzversorgungskasse (ZVK) der Stadt Hannover

Planungsbeginn: 2013

Baubeginn: 08 / 2014

Realisierung: mehrere Bauabschnitte

Fertigstellung: 08 / 2018

Leistungsphasen: 1-9