Grundlach Büros am Holzgraben

Das Bürogebäude des Bauunternehmens Gundlach besteht aus 3 Altbauten aus der Jahrhundertwende sowie einem Verbindungsbau aus den 70er Jahren. Das Ensemble sollte unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes energetisch verbessert werden.

Der gesamte Innenausbau wurde neu konzipiert und in Bezug auf neue und innovative Arbeitsweisen optimiert. Die Herausforderung bestand darin, mit der Bausubstanz verantwortlich umzugehen und dennoch eine große Offenheit zu erzielen. Die Umstellung von festen auf flexible Arbeitsplätzen sowie ein deutlich höheres Angebot an Kommunikations- und Besprechungsflächen prägen die fertiggestellten Bauabschnitte.

Die Detailplanung der kompletten Fenster erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. Ihre Gliederung abstrahiert die ursprüngliche Teilung, farblich orientieren sie sich am Original. Dort, wo noch historische Bausubstanz sichtbar ist, wird behutsam mit ihr umgegangen, dennoch steht
der Innenraum in strengem Kontrast zur Altbausubstanz.

Bauherr: Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG

Planungsbeginn: 2017

Umsetzungszeitraum:2018-2021

Realisierung: mehrere Bauabschnitte

Leistungsphasen: 1-9