Wohnungsbau Am Bahndamm, Oldenburg Wettbewerb

Der Wettbewerb richtete sich an Investoren und Bauträger. Insgesamt werden in diesem Baugebiet 300 neue Wohneinheiten entstehen. Unser Entwurf bezieht sich auf das Los 2, in dem vorgegeben war, dass Reihenhäuser sowie jeweils an dem östlichen und westlichen Ende, Geschosswohnungsbau zu planen waren.

Die Gebäude bilden den Abschluss einer Einfamilienhaus-Siedlung zum freien Ackerland, welches sich im Süden befindet. Die unterschiedlichen Haustypologien werden zusammengehalten durch eine einheitliche Material- und Farbwahl. Auch in der Detailausbildung tauchen die Elemente der großen Fensterrahmen, der Satteldächer und der Einschnitte wieder auf.

Beim Geschosswohnungsbau sollte mindestens ein Drittel der Wohnungen preiswert für Personen mit geringem Einkommen angeboten werden, was beim vorliegenden Entwurf im Erdgeschoss realisiert werden sollte. Darüber befinden sich jeweils zwei 4-Zimmer-Wohnungen und darüber jeweils zwei Maisonette-Wohnungen.

Die 20 Reihenhäuser sind vom Grundriss ähnlich, sie sind nur im Dachgeschoss gespiegelt, so dass immer die Dachterrassen einmal nach Südwesten und einmal nach Nordosten ausgerichtet sind, immer unterbrochen durch große Gauben.

Bauherr: Wohnungsbaugesellschaft aus Hannover

Planungsbeginn: 10 /2017

Abgabe: 12 / 2017

Leistungsphasen: 1-2