Madsack Digital Hub
Von der Verlagsgesellschaft Madsack, die ursprünglich nur Zeitungen hergestellt hat, wurden wir beauftragt, den neuen digitalen Newsroom zu planen. Die bisher auf verschiedene Etagen verteilten Redaktionen sollten auf einer Ebene rund um den neuen HUB vereint werden. Es sollte sowohl einen direkten Austausch zwischen den Redaktionen der unterschiedlichen Ressorts, als auch der verschiedenen Erzeugnisse – Print und digital – geben. Die Redaktionen arbeiten in einem großen Newsroom von ca. 1.000m² zusammen und kommen sternförmig im Zentrum am digitalen HUB zusammen. Die Chefredaktion sitzt ebenfalls mit am HUB, verfügt aber außerdem noch über seperate Büros.
Gestalterische Aspekte
Die Bürofläche hat eine Ausdehnung von ca. 75x40m. Hier befand sich die ehemalige Druckvorbereitung. Ziel war es, trotz der großen Raumtiefe einen offenen und hellen Bürobereich zu schaffen. Der Charakter des Produktionsgebäudes sollte erhalten bleiben. Technische Installationen liegen frei, die Decke ist aus akustischen Gründen beflockt und die Betonstützen wurde freigelegt. Der Bodenbelag des große Vortragsraumes und das Café haben eine Industriebeschichtung erhalten. Mobile Sitztribunen aus Seekiefer und Loungemöbel sollen zu einer entspannten Atmosphäre und informellem Austausch beitragen. Über ein breites Fenster besteht Sichtkontakt zum großen Newsroom.
Fertigstellung: 2019
Leistungsphasen: 1-9
BGF: 3.250 m²
Nutzfläche: 2.850 m²