Neubau Mensa, AURs und Freizeiträume – Gymnasium Schillerschule, Hannover

Neubau Mensa, AURs und Freizeiträume – Gymnasium Schillerschule, Hannover

Für die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule des Gymnasium Schillerschule wurden u.a. die Errichtung eines Neubaus mit allgemeinen Unterrichtsräumen (AUR), einer Mensa, und einem Freizeitbereich mit Stillarbeits- und Bewegungsflächen erforderlich. Der in Passivhausstandard auszuführende Neubau wurde an der Stelle des ehemaligen baufällig gewordenen Container-Provisoriums errichtet. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Freizeitbereich und der Speiseausgabe, der Speisesaal der Mensa mit 192 Sitzplätzen, der sich über eine großzügige Glasfassade zum Schulhof im Westen und dessen Begrünung hin öffnet. Im Obergeschoss befinden sich die AURs und der Freizeitbereich.

Gestalterische Aspekte

Um dem Baumbestand des Schulhofes mehr Platz zu geben, wurde der Neubau in Richtung Sportplatz, etwas weiter vom Baumbestand weg, geplant. Der Baukörper nimmt die Gebäudefluchten der umgebenden Gebäude sowie die Dachneigung der kleinen Turnhalle auf und wird über einen eingeschossigen, verglasten Verbindungsgang, der in das Foyer des Neubaus führt, erschlossen.

Technisch Aspekte

Das Gebäude wurde im Passivausstandard gebaut. Einfacher Baukörper zur Reduzierung der Wärmebrücken. Lüftungsanlage mit 89% Wärmerückgewinnung.

Bauherr: Landeshauptstadt Hannover

Planungsbeginn: 07 / 2008

Baubeginn: 3 / 2010

Fertigstellung: 9 / 2011

BGF: 1715 m²
Nutzfläche: 1371 m²