Wohn- und Geschäftshaus, Stephanusstraße Hannover

Auf einem ehemaligen Brauerei-Lagergelände wurden 36 Wohneinheiten von 1,5 bis 4-Zimmer-Wohnungen und drei Läden zur Stadtteilversorgung errichtet. Im Untergeschoss befinden sich 45 Einstellplätze.

Gestalterische Aspekte

Mit dem Baukörper wurden zwei städtebauliche Zielsetzungen realisiert: Eine architektonische Entsprechung der Bebauung entlang der Stephanusstraße, mit einer Viergeschossigkeit und einem zurückversetzten 5. Geschoss, mit nicht ausgebauten Satteldach sowie Schaffung einer deutlichen Platzwand mit Flachdach zur Gartenseite, als Begrenzung des begrünten Stadtplatzes. Platzwand und Straßenfassaden wurden in Verblendmauerwerk errichtet, die Innenhoffassaden erhielten Putzflächen. Die Freisitze der Wohnbereiche entlang der Stephanusstraße wurden als Wintergarten ausgebildet. Der größte Teil der Schlafräume und alle Kinderzimmer sind zum ruhigen Innenhof orientiert.

Technische Aspekte

Niedrigenergiebauweise, Fernheizung, Tiefgarage mit 45 Stellplätze , davon 36 als Doppelparker, begrünte Tiefgarage für Innenhof mit Spielfläche.

Bauherr: Bauträger aus Hannover

Planungsbeginn: 1998

Baubeginn: 1998

Fertigstellung: 2000

BGF: 4976 m2

Nutzflächen: 47850 m2

Umbauter Raum: 18493 m3